Timo erlebt Schottland

Montag, 3. Oktober 2005

Stirling

Die Meisten kennen Stirling wegen des Geldes. Die hier geprägten Silbermünzen gingen als "Stirlings" in die Geschichte ein.
Die Stadt war wegen der strategisch günstigen Position ein heiß umkämpfter Ort in der jungen schottischen Geschichte. Am bekanntesten ist die Schlacht um die Brücke von Stirling.
Dort gelang es zunächst William Wallace, die englische Armee entscheidend zu schlagen. Er wird mit einem überdimensionalen Denkmal in der Stadt geehrt.

Am Ende einer steilen Verbindungsstraße thronen die Mauern des Stirling Castle, das im 15. und 16. Jahrhundert Lieblingssitz der Stuart-Könige war. Tolle Ausblicke auf die Stadt, die vulkanischen Felsen der Orchils im Nordosten und aufs Wallace Denkmal.


Von links: Timo, Viola, Rolf, Josh und Darrin

Das architektonisch interessante William Wallace Monument erinnert an den größten schottischen Freiheitskämpfer, dem es mit seinem zahlenmäßig unterlegenen Heer gelang, einen bedeutenden Sieg im schottischen Freiheitskampf gegen die englischen Besetzer zu erringen. Bekannt geworden duch Mel Gibson im Film Braveheart.

Ein verdienter Kaffee nach einem anstrengenden Tag...

1 Comments:

  • "Die hier geprägten Silbermünzen gingen als "Stirlings" in die Geschichte ein."

    Schön abgeschrieben aus dem Schottlandreiseführer des Müller Verlags, aber vom Wahrheitsgehalt eher zweifelhaft, da es Pound Sterling heist.

    By Anonymous Anonym, at Freitag, 31. Oktober 2008 um 21:19:00 GMT  

Kommentar veröffentlichen



<< Home