Timo erlebt Schottland

Sonntag, 25. September 2005

Glasgow

Wir haben uns einmal umgesehen hier, nun kann ich euch allerhand über Glasgow erzählen...

Der Tradition nach geht Glasgow auf eine Gründung des schottischen Nationalheiligen Mungo zurück, der auch in den Mauern der Glasgower Kathedrale bestattet ist.

The Cathedral St. Mungos or the High Church of Scotland

Schon früh entwickelte sich aber die Stadt - wie die ganze Region am Clyde - zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Handelsraum, der in seiner gesamten frühen Entwicklung durch seine Beziehungen zum benachbarten Irland geprägt wurde.

Am Clyde River

Glasgow ist mit heute 629.500 Einwohnern die größte Stadt und das wichtigste Wirtschaftszentrum des Landes.

Man wird der Stadt aber nicht gerecht, betrachtet man sie nur als Wirtschaftsmetropole. Als Standort zahlreicher Werften und Hafenindustrien war sie das industrielle Zentrum Schottlands, später auch dessen Finanzmetropole. Sie etwickelte sich aber spätestens seit Macintosh und den Zeiten des Jugendstils zu einem führenden Zentrum moderner Kunst auf der britischen Insel.

Im Zuge umfassender Modernisierungen der Altindustriegebiete entlang des Clyde wird das moderne Glasgow immer mehr zu einem bedeutenden Zentrum der white color industries und der neuen Medien.

Art Galerie und Museum aus Richtung Kelvingrove Park

Art Galerie und Museum. Leider Geschlossen bis 2006

Missbrauchte Statue am Princess Square

Rangers Ibrox Stadion

Mehr Bilder hier

1 Comments:

  • Hey Timo (oder Milo),
    ich war ja auch schon in Glasgow (Hogmanay 2005, nennt man es glaube ich dort) und schon damals hatte der Reiter eine Pylone auf dem Kopf. Sher lustig eigentlich, wie ich finde.

    Mathi

    By Anonymous Anonym, at Mittwoch, 14. Dezember 2005 um 18:04:00 GMT  

Kommentar veröffentlichen



<< Home